Projekt Beschreibung

FIBUdata Softwareentwicklung GmbH

Das 2008 gegründete Softwareunternehmen FIBUdata wurde von dem Steuerberater Stefan Gostomzik und den beiden Unternehmern Georg Henzgen und Peter Schommer gegründet, aus dem Problem heraus, dass die klassischen Software-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen oft sehr teuer oder ungeeignet waren. So entstand FIBUscan, eine Softwarelösung für die digitale Belegerfassung und das digitale Belegbuchen. Der Fokus liegt hierbei auf der einfachen Bedienung. Inzwischen konnten mehr als 10.000 Installationen in verschiedensten Branchen verzeichnet werden.

FIBUdata Logo

Logo

Um der FIBUdata ein Gesicht zu verleihen, wurde ein prägnantes Logo entwickelt. Die verwendeten Farben finden sich ebenfalls in der Software des Unternehmens wieder. So entsteht ein einheitliches Bild mit Wiedererkennungswert. Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Varianten entwickelt, die sich den geänderten Medien stets anpassen.

Corporate Design

Nicht nur mit dem Logo, sondern auch in allen anderen Bereichen möchte das Unternehmen mit einem einheitlich Corporate Design auftreten. So konnte unsere Agentur das Komplett-Paket der Geschäftsausstattung der FIBUdata Softwareentwicklung gestalten. Auch hier wurde wieder ein starker Fokus auf die Unternehmensfarben gelegt. Leichte Abwandlungen dienen dazu, die Optik ein wenig aufzulockern und bei besonderen Herausforderungen eine gewisse Flexibilität zu besitzen.

FIBUdata Corpoate Design

Print

Flyer können ein effektives Mittel sein, um potentielle Kunden auch offline vom eigenen Produkt zu überzeugen. Insbesondere, wenn ein Großteil der Akquise, wie bei der FIBUdata, über lokale Standorte – in diesem Fall das Büro eines Steuerberater- stattfindet. So entstehen Flyer im FIBUdata Corporate Design über die verschiedenen Funktionen der Software mit regelmäßigen Neuauflagen bei Updates.

FIBUdata Broschüren

Startfenster

Um ihre Kunden stets auf dem Laufenden zu halten, werden wichtige Neuerungen oder Updates über ein Startfenster in der Software mitgeteilt. Auch deren Gestaltung im Corporate Design liegt in der Hand unserer Grafiker.

FIBUscan Startfenster

Website

Bisher besitzt die FIBUdata mehrere Websites, um ihre Lösung den unterschiedlichen Zielgruppen zu präsentieren. Im Rahmen der optischen, sowie inhaltlichen Erneuerung werden diese Seiten zusammengelegt, um Vorteile aus der Suchmaschinenoptimierung zu schließen. Daher entsteht zurzeit eine vollkommen neue Website mit optimiertem Aufbau zur besseren Orientierung für den Kunden. In enger Zusammenarbeit konnten auch die Texte neu formuliert und anhand passender Keywords optimiert werden.

Social Media

Neben dem Web-Auftritt sollen auch die sozialen Netzwerke fester Bestandteil des Marketing-Mix werden. Neben dem Anlegen der relevanten Profile gehört hierzu auch die Layoutentwicklung von Grafiken, sowie die regelmäßige Pflege. Auch hier spielt die korrekte Verwendung des Corporate Designs eine große Rolle.

FIBUdata Social Media

Ads

Insbesondere für noch junge oder kleinere Unternehmen hat Suchmaschinen Advertising große Vorteile: direkte Zielgruppenansprache, eine gute Messbarkeit, flexible Kosten und Dauer. Auch die FIBUdata hat diese Vorteile erkannt. Gemeinsam entwickeln wir Anzeigenkonzepte im Corporate Design und überwachend die laufenden Anzeigen.

Google Ads

App Layout

Um Kunden einen noch besseren Service zu bieten, arbeiten die Entwickler der FIBUdata an einer App zur mobilen Verwaltung der Belege und Buchungen. Damit diesen neben der technischen Ausarbeitung auch optisch und funktional anspricht, entwickelt unsere Werbeagentur die passenden Oberflächen und Grafiken. In Anlehnung an bisherige Broschüren und Printmaterialien wird der App ein frischer, moderner und gleichzeitig nutzerfreundlicher Look verliehen.

App
zur Referenzübersicht