„Selbstständig sein“ 2018-06-05T11:39:53+00:00

Selbstständig sein

Beratung von Unternehmen im Mittelstand

Sie sind selbstständig und möchten eine unabhängige Beratung von außen um selbst einen anderen Blick auf Ihr Unternehmen zu bekommen? Wir begleiten Sie bei Ihren Veränderungsprozessen und beraten Sie in den unterschiedlichen Bereichen Ihres Unternehmens.

Mögliche Themen einer Beratung sind:

  • Unternehmensabläufe reflektieren und optimieren
  • Zeitmanagement effizienter gestalten
  • Unternehmensprofil prüfen und schärfen
  • Investitionen mit Hilfe einer Fremdfinanzierung planen
  • Angebote erneuern
  • Auf neue Zielgruppen ausrichten
  • Die Kommunikation mit Ihren Kunden verbessern
  • Organisatorische Abläufe optimieren
  • Konkrete Umsatzplanung aufstellen
  • Unternehmenskonzept prüfen und aktualisieren
  • Controllinginstrumente implementieren oder optimieren.

Beispiel – Aufbau und Durchführung von Controlling für den Mittelstand

Henzgen | Schommer bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen den Aufbau von Controllingsystemen, Controllingkonzepten und Controllingberechnungen an.

Sie haben Engpässe, keine Zeit oder keine Mitarbeiter für das Controlling Ihres Unternehmens? Sie wollen jedoch stets aktuell über die Entwicklung der  Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage und der Deckungsbeiträge Ihres Unternehmens informiert sein, wollen wissen wie sich die Rentabilität der strategischen Geschäftsfelder oder die Cashflow Prognose entwickelt.

Wir beraten den Mittelstand im Controlling und führen als externer Dienstleister unabhängig das Controlling für die Geschäftsführung durch und übernehmen die laufenden Aufgaben eines internen Controllers für Ihr Unternehmen. Wir bieten auf ihr Unternehmen ausgerichtete Controlling Dienstleistungen sowohl für mittelständische Unternehmen als auch für Kleinunternehmen oder Freiberufler an.

Beispiel – Einführung einer digitalen Marketingstrategie

Verändertes Informationsverhalten Ihrer Kunden, neue Techniken und neue Technologien erfordern neues Marketing. Fakt ist, dass unsere Welt zunehmend digitaler wird, wodurch herkömmliche Marketingstrategien kontinuierlich an Wirkung verlieren.

Die Digitalisierung verändert die Märkte – dies hat beträchtliche Auswirkungen auf die Bereiche Marketing und Vertrieb.

So wie die Informationstechnologie gewinnt auch das Marketing in allen Unternehmensbereichen zunehmend an Bedeutung, und zwar sowohl in der Innen- als auch in der Außenwirkung.

Mögliche Themen, mit denen wir in der Beratung Unterstützung geben können:

  • Entwicklung neuer Marktstrategien,
  • Überprüfung und Analyse bestehender Geschäftsmodelle
  • Überprüfung und Optimierung der bestehenden Marketingeffizienz
  • Online-Marketing, Contentmarketing uvm.

Beratung

Förderungen

Existenzgründer | Selbstständige

Öffentliche Auftraggeber