Kenne deine Zielgruppe

26.05.2023

Kenne deine Zielgruppe

Du schaltest Werbung, verteilst Flyer und Plakate und dennoch kommt dein Unternehmen einfach nicht voran?

Vielleicht liegt es daran, dass du bisher Probleme beim Zielgruppe definieren hattest und sie daher nicht erreichst.

Wie findest du heraus wer deine Zielgruppe ist?

Zunächst einmal solltest du, wenn vorhanden, einen Blick in deinen Business Plan werfen, den du zu Anfang deiner Unternehmensgründung erstellt hast.

Dein Businessplan erhält keine Informationen zur Zielgruppe oder du besitzt keinen Businessplan?

Auch kein Problem, dann muss du eben deine Zielgruppe definieren! Vorab: Eine Zielgruppe ist nichts anderes als eine Bündelung von Menschen mit gemeinsamen Merkmalen, für die das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung besonders gut geeignet ist. Hier fängt man beim Zielgruppe definieren am besten mit dem eigenen Produkt oder der Dienstleistung an:

  • Was können wir/ unser Produkt richtig gut?
  • Wofür möchten wir als Unternehmen stehen?
  • Worin haben wir besonders gute Erfahrungen?
  • Welchen Nutzen bieten wir unseren Kunden?

Wie kannst du deine Zielgruppe definieren?

Mit Beantwortung der voranstehenden Fragen hast du schon einen Überblick über dein Produkt und dein Unternehmen. Noch genauer kannst du anhand nachfolgender Fragen und Aspekte deine Zielgruppe definieren:

  • Welche Kunden möchten wir ansprechen hinsichtlich Region, Preissegment, etc.?
  • Wen möchten wir nicht ansprechen?
  • Alter
  • Geschlecht
  • Wohnort
  • Familienstand
  • Bildung
  • Beruf und Einkommen
  • Interessen
  • Bedürfnisse
  • Kaufverhalten
  • Preisorientierung
  • Einstellungen
  • Im B2B-Fall sollten hier auch ökonomische Merkmale definiert werden, wie beispielsweise Branche, Rechtsform, Größe etc.

Wie erhalte ich relevante Informationen, die mir helfen meine Zielgruppe zu definieren?

Das Erhalten der Informationen ist der schwierigste Part an der Zielgruppendefinierung. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. Kundenumfrage: Deine bisherigen Kunden hast du ja anscheinend richtig angesprochen, sei es mit deinen Angeboten oder deinem Marketing. Frage sie wieso sie sich für dich entschieden haben. Das hilft Aspekte zu extrahieren, welche deine aktuelle Zielgruppe definieren.
  2. Auch Interessenten solltest du gut zuhören. Hier kannst du feststellen, warum sie sich für dich entscheiden oder eben gegen dich. Auch bei Bestandskunden solltest du immer mal wieder nachfragen, wie es mit Interessen, Herausforderungen oder (Miss-)erfolgen aussieht.
  3. Auch die Branchenkollegen können hierrüber Aufschluss geben, wenn man sich bei einem gemütlichen Plausch über die Kundschaft unterhält.
  4. Solltest du online vertreten sein, helfen auch Analysetools, wie Google Analytics oder der Google Keyword Planner dabei, herauszufinden was für die Zielgruppe relevant ist.

Auch hilft es beim Zielgruppe definieren eine Musterperson, welchem dem idealen Kunden entspricht, zu erstellen. Dafür definiert man folgende Punkte und erstellt seinen absolut durchschnittlichsten Kunden:

  • Welche sozio-demografischen Punkte zeichnen die Musterperson aus?
  • Welchen Beruf hat die Musterperson?
  • Welche Bildung hat die Musterperson?
  • Ist die Musterperson verheiratet und hat sie Kinder?
  • Welche Einstellungen besitzt die Musterperson?
  • Welche Interessen besitzt die Musterperson?
  • Wo und wie informiert sich die Musterperson über deine oder ähnliche Angebote?

  • Wie trifft die Musterperson Kaufentscheidungen?
  • Welchen Nutzen hat die Musterperson von deinem Produkt/ Dienstleistung?

Du brauchst Hilfe beim Zielgruppe definieren?

Unsere Unternehmensberatung besteht aus Experten, die genau wissen, worauf es beim Zielgruppe definieren ankommt, während unsere Marketingagentur die passenden Marketingmaßnahmen umsetzt, so dass dein Unternehmen (wieder) ins Rollen kommt.