SEA und SEO im Vergleich

22.03.2023

Suchmaschinenwerbung

Durch die immer fortschreitende Digitalisierung gewinnt auch der Einsatz von Online Marketingmaßnahmen durch Unternehmen an Relevanz. Verbraucher suchen immer häufiger im Web nach Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen. Die Entscheidung über Kauf oder Beanspruchung fällt ebenfalls bereits im Web.

Um aber im Web überhaupt für Interessenten auffindbar zu sein, kommen die Suchmaschinenwerbung (SEA – „Search Engine Advertising“) und die Suchmaschinenoptimierung (SEO – „Search Engine Optimization“) ins Spiel.

Was ist SEA?

SEA Maßnahmen werden im Online Marketing eingesetzt, um mit Anzeigen in den bezahlten Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing zu erscheinen. Diese befinden sich noch über den organischen Treffern, d.h. über den unbezahlten Suchergebnissen, wodurch eine höhere Sichtbarkeit erreicht wird und mehr Klicks generiert werden.

Bei den sog. Ads muss der Betreiber der Website für jeden Klick der auf die Anzeige getätigt wird zahlen. Dies bezeichnet mal als „Costs-per-Klick“ (CPS). Die Preise sind hierbei variabel. Je umkämpfter ein in der Anzeige verwendetes Keyword ist, umso höher sind auch die Kosten.

Die Kosten die für SEA entstehen lassen sich jedoch im Voraus sehr gut planen. Außerdem ist davon auszugehen, dass die Kosten die für SEA eingesetzt werden lohnend sind, da bei der Ausspielung der Anzeigen nur geringe Streuverluste entstehen.

Was ist SEO?

SEO Maßnahmen werden im Online Marketing eingesetzt, um das Ranking einer Website in den Treffern von Suchmaschinen zu verbessern. Hier soll die Website in den unbezahlten Suchergebnissen, den organischen Treffern, möglichst weit oben erscheinen.

Dazu werden unterschiedliche Maßnahmen technischer und inhaltlicher Art genutzt, die innerhalb oder außerhalb der Website umgesetzt werden. So betrifft OnPage SEO beispielsweise den Content, die Verwendung von Keywords, die Meta Description, den HTML Code und die URL Struktur. OffPage SEO hingegen betrifft z.B. Linkbuilding, Social Signs und Social Media.

Da Suchmaschinen sich in ihrem Algorithmus immer weiterentwickeln, ist auch SEO ein stetig anhaltender Optimierungsprozess.

SEA oder SEO? Was lohnt sich?

Um Erfolg mit einer Website zu haben sind SEO Maßnahmen unumgänglich. Sie sind langfristiger Natur und führen zum nachhaltigen Erfolg einer Webpräsenz. Jedoch benötigen SEO Maßnahmen etwas Zeit, bis die Auswirkungen sichtbar werden und die Website im Ranking der Suchmaschine in den obersten Treffern erscheint. Außerdem sind SEO Maßnahmen kostenlos und sind relevanter, da die meisten Klicks auf organische Treffer in der Suchmaschine produziert werden.

SEA Maßnahmen hingegen wirken direkt und schaffen somit mit sofortiger Wirkung mehr Aufmerksamkeit. Allerdings bringen sie nur einen kurzfristigen Erfolg.

Du möchtest im Web eine höhere Sichtbarkeit generieren, benötigst aber Unterstützung? Wir helfen dir gerne weiter!