Neue Förderung für den Kreis Neuwied!

16.03.2023

Neue Förderung für den Kreis Neuwied!

Der Kreis Neuwied ist in das REGIO Fördergebiet aufgenommen worden. Dadurch können kleine und mittlere Unternehmen im REGIO Fördergebiet fünf- und sechsstellige Investitionszuschüsse bekommen, wenn sie eine neue Betriebsstätte bauen oder eine bestehende Betriebsstätte erweitern!

Wer wird gefördert?

Gefördert werden gewerbliche Produktionsbetriebe sowie bestimmte Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe (Ausnahme: Beherbergungsbetriebe, Gaststätten und Campingplätze) im REGIO Gebiet.

Durch die Förderung unterstützt wird bei kleinen und mittleren Unternehmen

  • die Errichtung einer neuen Betriebsstätte
  • die Erweiterung einer bestehenden Betriebsstätte

Die REGIO Förderung setzt die Sicherung der vorhandenen und Schaffung von neuen Dauerarbeitsplätzen voraus.

Was wird gefördert?

Gefördert werden eigenbetrieblich, gewerblich genutzte Investitionen (neue Wirtschaftsgüter) des Anlagevermögens (bauliche Kosten, Maschinen/Einrichtungen) und bestimmte immaterielle Wirtschaftsgüter. Berücksichtigt werden Investitionsvorhaben, die innerhalb des höchstmöglichen Investitionszeitraumes von 36 Monaten durchgeführt werden.

Wie wird gefördert?

Die REGIO Förderung erfolgt als (nicht rückzahlbarer) Investitionszuschuss in Höhe des entsprechenden Förderhöchstsatzes. Dabei kann die Zuwendung je nach Unternehmensgröße von 10 % bis zu 20 % der förderfähigen Kosten betragen. Für Investitionsmaßnahmen, deren Investitionsvolumen 10 Mio. Euro überschreitet, wird ein Fördersatz von 5 % für den 10 Mio. Euro übersteigenden Betrag gewährt. Der Mindestzuschussbetrag zum Bewilligungszeitpunkt liegt bei 20.000 Euro (förderfähige Kosten bei kleinen Unternehmen mindestens 100.000 Euro, bei mittleren Unternehmen mindestens 200.000 Euro).

Wo wird die REGIO Förderung beantragt?

Der Förderantrag muss vor Investitionsbeginn bei der ISB eingegangen sein. Eine Bestätigung durch die ISB, dass die Fördervoraussetzungen dem Grunde nach erfüllt werden, muss ebenfalls vor Investitionsbeginn erteilt worden sein.

Mit dem Investitionsvorhaben muss grundsätzlich spätestens drei Monate nach Antragstellung begonnen werden.

Welche Gebiete profitieren vom Förderprogramm REGIO?

Welche Gebiete in Rheinland-Pfalz noch von der Förderung profitieren kannst du auf der GRW- und REGIO Fördergebiete Karte nachschauen.

REGIO Foerderprogramm Karte

Fragen zum Förderprogramm?

Du hast noch Fragen zum Förderprogramm REGIO oder benötigst Hilfe bei der Antragsstellung? Wir helfen dir gerne weiter!