Warum Unternehmensplanung so wichtig ist – dein Start in die strategische Unternehmensplanung

24.01.2023

Viele Unternehmer/-innen sehen keine Veranlassung für eine Unternehmensplanung – warum auch? Ein Kundenstamm wurde aufgebaut, die Geschäfte laufen gut, die Kosten sind im Griff. Kurzum es gibt augenscheinlich keinen Grund eine Unternehmensplanung zu initiieren. Was aber, wenn plötzlich gravierende Veränderungen eintreten wie es aktuell der Fall ist? Du musst einen Auftrag vorfinanzieren und willst prüfen welche Auswirkungen der zusätzliche Fremdkapitalbedarf hat? Die neue Strom- und Gas Abschlagsrechnung liegt vor und du willst wissen wie sich dies auf das Ergebnis auswirkt? Eine Unternehmensplanung kann bei der Entscheidungsfindung helfen. Und übrigens ist eine Unternehmensplanung nicht nur in der Krise sinnvoll – im Gegenteil. Auch bei positiven Entwicklungen die z.B. eine Investitionsentscheidung notwendig machen hilft eine Unternehmensplanung die richtigen Entscheidungen zu treffen.

„Hast du deine betrieblichen Zahlen im Griff?“

Die meisten Unternehmer würden auf diese Frage mit „JA“ antworten. Oft handelt es sich dabei aber nur um ein Bauchgefühl das gestützt wird von einer guten Auftragslage, einem positiven Kontostand, etc. Das dieses Bauchgefühl trügerisch sein kann zeigt sich oft erst in Situationen, in denen es nicht so läuft wie erhofft. Die Konsequenzen daraus sind unternehmerische Schnellschüsse, die eine ohnehin schon prekäre Situation noch verschlimmern können. Für Abhilfe kann hier ein Controllinginstrument sorgen. Die Aufgaben des Controllings sind dabei breiter aufgestellt als nur zu kontrollieren, vielmehr muss das Controlling informieren, analysieren, planen und steuern. Das Controlling kann dabei helfen folgende Fragen zu klären:

  • Wie sieht meine Umsatz- und Kostenplanung für das nächste Geschäftsjahr aus?
  • Erreiche ich meine Planungsziele?
  • Welche Abweichungen ergeben sich? Was sind die Ursachen hierfür?
  • Welche Gegenmaßnahmen muss ich bei Abweichungen einleiten?

  • Hilfe bei der Entscheidungsfindung z.B. kann ich mir zusätzliches Personal leisten oder muss ich Stellen abbauen?

Unsere Tipps für deine Unternehmensplanung:

  1. Entwickle ein klares Bild der Zukunft: Dieses dient als Messpfeiler für all deine Tätigkeiten. Im Idealfall arbeitest du mit realen Zahlen und lässt erkennen, welche Schritte genau zur Erreichung der einzelnen Ziele notwendig sind. Dies hilft Mitarbeitern sich daran zu orientieren und kann auch bei wichtigen Entscheidungen die Grundlage bilden.
  2. Lückenlose und schlüssige Dokumentation: Eine Unternehmensplanung ist dann gelungen, wenn ein Außenstehender diese nachvollziehen kann. Nur so gelingt es Forecasts und Simulationen transparent darzustellen und diese als Basis für grundlegende Maßnahmen zu verwenden.
  3. Liquiditätsplanung: Diese solltest du auf jeden Fall in deine Unternehmensplanung integrieren. Um Entwicklungen deines Geschäftskontos vorher sehen zu können, ist es wichtig bereits geplante Änderungen mit einzubinden. Hier ist es auch wichtig Positionen einzubinden, die nicht in der Gewinn- und Verlustrechnung auftauchen.
  4. Die Wahl des Planungsinstrumentes: Um eine möglichst strukturierte Planung zu ermöglichen, ist das richtige Planungsinstrument wichtig. Achte darauf, dass das gewählte Tool für unterschiedliche Szenarien der Unternehmensplanung passend ist und die eigenen Bedürfnisse erfüllt. Wir helfen dir bei einer Anpassung des Controlling Tools an deine individuellen Anforderungen.
  5. Soll- Ist- Vergleich: Die Wirtschaft und der Markt ändern sich rasant. Arbeitet man mit starren Plänen sind diese meist zu träge, um auf die tatsächliche Entwicklung zu reagieren. Daher solltest du jeden Monat einen Vergleich von Planung zu tatsächlicher Entwicklung durchführen, um gegebenenfalls korrigierend eingreifen zu können.

Controlling gehört in jedes Unternehmen und zwar nicht erst dann, wenn dem Unternehmen das Wasser bis zum Hals steht. Damit du keine Ausrede mehr hast die Thematik Unternehmensplanung auf die lange Bank zu schieben helfen wir dir dabei die Planung zu verifizieren. Hast du auch alle Kosten berücksichtigt? Stimmen die Wareneinsätze mit den entsprechenden Branchenvergleichen überein? Kurz gesagt ist deine Planung realistisch? Diese Frage klären wir mit dir gemeinsam!

Interesse geweckt? Dann vereinbare jetzt ein kostenloses Strategiegespräch für deine Unternehmensplanung!