Neues Instagram Repost-Update?

19.09.2022
Instagram Repost

Seit Jahren wünscht die Instagram Nutzergemeinde die Option, Beiträge anderer Konten reposten zu können. Bisher ging dies nur über Umwege, bei denen das Bild umständlich heruntergeladen und der Urheber manuell markiert werden musste oder es blieb nur die Option auf Fremdapps zurückgreifen. Zudem hatte man oftmals den Urheberverweis unschön auf dem eigentlichen Motiv, da es sonst keine richtige Möglichkeit gab. Instagram selber versuchte dies immer wieder zu unterbinden, jedoch ist der Instagram Repost notwendig, um Beiträgen Viralität zu verschaffen und somit auch die Bekanntheit und Beliebtheit der Plattform zu steigern. Dies könnte mit einem neuen Instagram Update nun bald ein Ende haben: Ein aktueller Test fokussiert sich auf den Instagram Repost von bereits veröffentlichten Beiträgen, wie man es bereits kennt als Story und Direct Message.

In ungeplant veröffentlichten Bildschirmansichten seitens Instagram ist zu erkennen, dass sich diese Beiträge wohl in der oberen Leiste neben den anderen Format-Feeds einreihen werden und somit Ähnlichkeit mit der Retweet-Funktion von Twitter aufweist. Das Reitersymbol für den Instagram Repost zeigt zwei Pfeile, die oftmals für Wiederholung stehen.

Hintergrund für die neue Funktion des Instagram Repost ist wohl die Würdigung der Inhalte von Creator*innen. So können deren Inhalte bei Gefallen durch die Nutzer bzw. Follower weiterverbreitet werden. Auch könnte die neue Funktion eine Reaktion seitens Instagram auf die Repost-Option von TikTok sein, wenn man auf den bisherigen Umgang zum Thema Reposten blickt. Doch stellt sich die Frage wie groß der Mehrwert des eigenen Reiters für Reposts hat? Wird er effektiv genutzt? Oder besitzt der Instagram Repost letztendlich eine Art Pinnwand Funktion wie es das Social Network Pinterest auch hat? Wir werden es demnächst herausfinden.

Wie üblich testet Instagram die Funktion zunächst nur mit einer kleinen Nutzergruppe. Wundert euch also nicht, wenn jemandem aus eurem Bekanntenkreis die Instagram Repost-Funktion bereits zur Verfügung steht, euch hingegen nicht.

zu Neuigkeiten

Weitere Neuigkeiten

Kategorien