Budgetierung und Kontrolle der Werbemaßnahmen

03.06.2022
Teamwork

Anzeigen bei Google, in der Regionalzeitung, Broschüren und Websites – Marketing und Werbung verursachen Kosten. Allerdings steht vor allem bei kleinen und mittelständischen Unternehmen häufig ein begrenztes Budget zur Verfügung. Deshalb ist es wichtig, planvoll und strukturiert vorzugehen. Im Klartext: gutes und erfolgreiches Marketing setzt eine solide Planung voraus. Es ist daher ein Muss auch für kleine und mittlere Betriebe einen Werbeplan aufzustellen. Stell dir einen Werbeplan als eine Art Leitfaden vor. Ein Werbeplan dokumentiert alle notwendigen Schritte zur Realisierung der Werbemaßnahmen.

Aber was genau gehört in einen Werbeplan?

Nun, jede Planung ist natürlich mit einer Zielformulierung verbunden. Jedes Unternehmen steht daher vor 2 grundlegenden Fragen:

  • Was soll mit der Vermarktung erreicht werden?
  • An wen soll sich die Werbekampagne richten?

Ausgehend von Werbeziel und Zielgruppe gilt es nun, sich mit Werbebotschaft, Zeitplanung und Werbemittel näher zu beschäftigen.

Das klingt erstmal nach viel Arbeit. Wir unterstützen dich aber natürlich gerne! Dazu haben wir eine Checkliste mit den 8 wichtigsten W-Fragen zur Werbeplanung vorbereitet.

Gib hierzu einfach deine E-Mail-Adresse ein und die Checkliste steht zum Download bereit.

    zu Neuigkeiten

    Weitere Neuigkeiten

    Kategorien